Ich grüße euch, werte Apotheker, Jungapotheker, Assistenten, Chemiker, Fleischformer, Alchemisten und all die anderen!
Im Folgenden will ich speziell für uns, die Seuchenfaust, ein paar Informationen über das akademische Verlassenen-RP bereit stellen.
Natürlich dürft ihr euch hier auch untereinander informieren.
Das RP eines gelehrten Verlassenen muss nicht unbedingt zur "Königsklasse" des RPs gehören. Jeder hat die Chance auch ohne abgeschlossenes Studium in Chemie ein solches RP zu betreiben.
Es kommt nur auf die Fantasie und den guten Willen an! Dabei gilt:
Gestalte das RP farbenfroh.
Behaupte nur soviel zu können, wie du es auch ic darstellen und begründen kannst.
Vermeide Widersprüche.
Bringe andere in dein RP mit ein.
Geh auch auf das RP anderer ein.
Bleibe deinem Char treu.
Bleibe der Umgebung treu.
Beachte diese Dinge und es kann nichts mehr schief gehen.. naja fast nichts mehr.
Zum RP:
Diese Art des RPs ist mit eine der, wie ich finde, vielfältigsten. Wenn du es geschickt anstellst und es auch gut durchdacht hast kannst du nahezu alles aus grünem und gelben Schleim mixen.
In einer Welt wie WoW ist es dir ermöglicht Seuchen zu erschaffen, die ganze Landstriche ausrotten, oder Wesen zu formen/mutieren, die gar als nächste Kriegswaffe eingesetzt werden könnten.
Alles was du brauchst ist Fantasie und ein Funke Logik. Den Rest bietet dir die Kulisse, deine Mitspieler oder etwas aus dem realen Leben.
Beispiel:
Der Apotheker William Peutres will eine Seuche entwickeln, die bewachsenen Ackerboden in Sekunden verdorrt.
Er nimmt sich dafür ein Reagenz namens "Giftschlick" und der schon vorhandenen Seuche der Verlassenen. Giftschlick -eine tiefdunkelgrüne, zähe Flüssigkeit- wurde aus gehacktem Würgetang,
welches man in Blut kochen ließ, hergestellt. Dieses Reagenz muss mit einer bestimmten Menge an Seuche vermischt werden um zum Endergebnis/Ziel zu werden. Dafür stellt er einige Schalen bereit,
in denen seine Assistenten mischen sollen. Die Ergebnisse werden auf Testgebiet getestet...
Dabei sorgt die eine Probe für einen schwachen Funken, während die andere den Erdboden zu einem instabilen Moormonster formt.
Und dann gibt es da noch eine einzige Probe, die tatsächlich vollen Erfolg hat! Tada, einen Schritt in der Kriegsentwicklung weiter gekommen.
So, schauen wir uns das Ganze mal an. Ich möchte anmerken, dass es dieses Szenario bei mir/uns wirklich gab.
Eine Seuche die Planzen angreift und sie verdorren lässt - garnicht so abgehoben.
Giftschlick - Dazu habe ich einfach Elemente aus der WoW genommen und ihnen ergründbare Eigenschaften gegeben, warum gerade diese Planze den gewünschten Effekt mitsich bringen soll.
Z.B. wächst Würgetang nie wirklich häufig nebeneinander, oder neben anderen Meerespflanzen. Mag an der Engine liegen.. für mich war es aber DIE Begründung, denn Pflanzen die alleine
wachsen ohne "Nachbarn" sind meist die, die Platz nur für sich beanspruchen. Im Fall des Würgetangs durch ein Gift in den Blättern. Und genau dieses Gift würde dann ja auch Pflanzen verdorren lassen!
Der erste Teil wäre getan..nun noch etwas typisch Untotes, wie es in Blut zu kochen und schon hätte man ein giftiges, düsteres Gebräu. Nun der zweite Teil. Probieren.
Dadurch habe ich meine Mit-RPler einbezogen und ließ sie "ihr Ding durchziehen". Zum Schluss kamen die Tests. Dazu hat man sich einfach dem WoW-Würfelmacro bedient
und lies dem Schicksal seinen lauf. Natürlich nicht einfach so.. ich hatte mir schon überlegt wie was sein könnte. man musste eine 80+ erwürfeln., dann hätte man eine gute Mischung getroffen.
Alles unter 80+ wäre ein Fehlschlag. Umso niedriger die Zahl, umso schlimmer das Ergebnis.
Also emotete ich für eine 67 nur ein leises Zischen, für eine 81 einen Erfolg und für eine 11 eine Moormutation, welche ich mit einer Höllenbestie darstellte. Klassenfähigkeiten ftw.
Dies alles schon emoted und mit Fantasie bei der Sache ausgespielt ergab ein sehr sehr schönes RP.
Also könnt ihr sehen, dass eigentlich keine Studienabsolvation von Nöten ist um akademisches RP zu erschaffen. Verliert bitte niemals das Farbenfrohe im RP, denn trockenes RP langweilt oft mehr..
als dass es begeistert.
Diesen Beitrag werde ich immerweiter ausbauen um euch nochmehr Gebrauchbares zu liefern. Allerdings könnt ihr auch selbst etwas hierzu beitragen und drunter posten
Insofern : Gute Grüße, euer Apotheker William Peutres!
Bilder zur Zurechtfindung im Apothekarium bei Tarrens Mühle Gute Ratschläge für ein gelungenes EQ
Was nützt das gute RP und all die Lorekenntniss, wenn man doch einfach nicht ins Bild passt.
Hier gebe ich euch ein paar gute Ratschläge, wie man seinen Char in einen handerlesenen NPC macht!
Sicher, jeder hat seine ganz eigene Vorstellung von Fantasy- Welten, Chars und Rüstung, aber seien wir mal ehrlich: Ein Apotheker in vollem Mage-T11?
Wohl eher nicht und darum solltet ihr euch immer an gegebenen NPCs orientieren. So tragen die meisten Apo-NPCs nur eine schwarze, schlichte Robe.
Man kann ganz einfach diesen Stil mit der Robe übernehmen und durch Kleinigkeiten sich dennoch individuell gestalten.
Hier mal ein paar kleine Vorschläge, wie man sich gewanden könnte. Auffällig ist hierbei, dass es nach dem Motte "Weniger ist Mehr" geht.
Ich kann es ja verstehen, wenn manche unter euch vielleicht ein T-Set sehr schön finden.. allerdings sprengen die meisten Sets durch ihre übertriebenen
"Zauber"-Effekte den Rahmen und fügen sich auch nicht gut dem Massenbild. Womit wir beim nächsten Aspekt wären:
Wirkung in der Masse.
Wenn man sich gut abspricht und eine Vielzahl an Spielern sehr ähnliche Trachten trägt, so kann dies sehr mächtige Wirkungen erzielen.
Ein Apothekarium zu bespielen, in welchem 4 NPC-ähnliche Spieler ihr Unwesen treiben ist viel verlockender zu bespielen, als wenn sich dort abgehobene "Glühwürmchen"
befinden. Man hat einfach das Gefühl, die WoW erwacht zu interagierendem Leben. Man kann Szenen bespielen, die von Blizzard selbst programmiert sein könnten.
Die Freiheit in einem MMORPG ist einfach viel besser zu "fühlen". Zudem bietet soetwas auch eine starke Präsenz. Angenommen du wirst von deinem Ordensmeister
befördert und musst um zu ihm zu gelangen durch einen Gang schreiten. Rechts und Links stehen Wachen (Spieler) in der selben Rüstung eures Ordens. Jede Wache salutiert vor dir,
als du an ihr vorbei schreitest. Du fühlst dich, obwohl es nur ein Spiel ist, wie ein Held vor dem die Leute Respekt zollen und es macht beiden Seiten Spaß, denn du und die Leute
entwickeln wärend solcher Szenen mit ihrer Fantasie eine ganz eigene Geschichte. Und DAS ist RP!
Darum ist der Faktor Einheitlichkeit schon relevant. Hier mal ganz kleine Kostproben des Einheitlichen und seiner Wirkung: